Du möchtest einmal Rudern ausprobieren?

Liebe(r) Ruderinteressentin und Ruderinteressent,

(Der Einfachheit bleiben wir hier bei einer Genderschreibweise. Es fühlen sich bitte Mädels und Jungs gleichermaßen angesprochen. Egal welchen Alters, Religion oder oder oder…)

Du hast Lust dich einmal im Ruderboot auszuprobieren?

Was so einfach aussieht hat es in sich. Doch mit ein bisschen Wille ist es bald geschafft.

Hier bei uns gibt es kein spezielles Anfängertraining mit fixen Terminen. Du kommst und schon geht es los. Ein paar wichtige einleitende Worte, einige Fachbegriffe und Hinweise von unseren ausgebildeten Übungsleitern. Und schon sitzt Du mit uns sprichwörtlich in einem Boot.

Also worauf warten? Komm doch einfach mal vorbei. Zum Ausprobieren und Testen. Das kostet nichts und Du kannst bald, nach ein wenig Übung, entscheiden, ob Du die Kunst des „Einer“-fahrens erlernen möchtest.

Was uns wichtig ist:

•       Du solltest schwimmen können. Das Seepferdchenabzeichen ist jedoch ein bisschen zu wenig.

•       Um den Bewegungsablauf komplett durchführen zu können solltest Du mindestens 10 Jahre alt sein.

•       Wetterfeste Sportkleidung (wie zum Radfahren, Schuhe: Gerne so etwas wie Chucks (Früher genannt: Segeltuchturnschuhe) und ein paar trockene Ersatzklamotten für den Notfall (falls wir einmal eine Welle in das Boot bekommen) solltest Du zum Training mitbringen.

•       Warme Kleidung auch im Sommer (Pulli und lange Sporthose). Auf dem Wasser und beim Steuern wird‘s manchmal auch im Sommer kühl.

•       Gute Laune und Teamgeist sind für eine Mannschaftssportart sehr hilfreich.

Übrigens:

Im Sommer sind wir auf dem Wasser, im Winter trainieren wir auf Ergometern in unserem Vereinsheim.

Wenn Du vorher noch mehr wissen möchtest, such doch einfach mal im www nach dem Begriff Rudern. Da findest Du viieeele Informationen.

Trainingszeiten im Sommer:

Dienstag 18:00 Uhr Rudertraining auf dem Main

Freitag   17:00 Uhr Rudertraining auf dem Main

Im Winter:

Dienstag ab 18:00 Uhr stündlich Ergometertraining

Freitag   ab 17:00 Uhr stündlich Ergometertraining

Manchmal Samstagsrudern (Termine kurzfristig je nach Wetterlage)

Das erste Mal?

Schreib uns mal unter "Kontakt" ein paar Zeilen.

Also bis bald! Wir freuen uns auf Dich!